CRACKED! Verdammt! - Macht nicht den gleichen Fehler!

Mitte Februar ist mir die ultrahochfeste Traverse gerissen. Warum? Weil ich zu faul war! Ich habe die Fehlerausgänge der CL Schrittmotoren der Treiber nicht an die Steuerung angeschlossen. Motor links dreht und der andere rechte muckt rum, was passiert? Motor links sagt, "ich habe nun ein 350W Netzteil für mich alleine und habe 4,5Nm Drehmoment, damit rasier ich nun deine Traverse weg". 

Einfach zerrissen...

Nun genug der Umgangssprache. Sonst denkt ihr noch ich wäre ein Prolet. Die UHPC Traverse hatte keine Metallbewährungen, diese sind auch nicht notwendig. Wichtiger ist bei eurer Auslegung, dass ihr genug Abstand einhaltet zwischen Einlegeteilen und Außenkante eures UHPC Gießteils. Nicht so wie ich, kaum Fleisch gelassen und die KGT-Verschraubungen direkt an den rand gelegt und dann auch noch eine Bohrung hindurch...das musste die Schwachstelle sein!

Hier sind ein paar Abbildungen des Schadens. Kalkulierter Schaden beläuft sich mittlerweile auf über 1500€, d.h. die Teile der Neukonstruktion haben so viel gekostet. Unterschätzt bloß nicht die POWER der kleinen 4,5Nm CL Stepper in Kombi mit dem Kugelgewindetrieb kommen bestimmt Schubkräfte über 6000N zustande (Schätzwert)

Man beachte das stylische restliche Traversenstückchen auf der linken Seite :-)

Kommentare

Beliebte Posts