Mach4 mit Modbus RTU und dem HITACHI WJ200 einstellen

In diesem Video zeige ich euch, wie Ihr die richtigen Einstellungen in Prodrive Next (Hitachi Software) einstellt, wie Ihr mit dem CAS Modbusscanner umgeht und wie Ihr erfolgreich mit Mach4 und Modbus eure Spindel Ein- Ausschaltet, die Drehzahl steuert und diverse Parameter auslest und diese in Mach4 implementiert.
Gut geeignet vor allem für leute die Ihre Drehzahl exakt steuern wollen und auch weitere Daten abrufen wollen, die experimentieren wollen mit IoT und die kein Bock mehr auf das Mittelalterliche 0-10V haben :-)

Part II  wird ein MODBUS RTU zu TCP Video werden.

Folgende Links zum Video:
RS485 Adapter Treiber/Driver Downloadsite: http://www.wch.cn/download/CH341SER_EXE.html

Hitachi WJ200 Prodrive Next Downloadsite: http://www.hitachi-america.us/ice/ac-drives-inverters/software-downloads

Hitachi WJ200 Handbuch/Manual: http://www.stesag.ch/downloads/fu_manuals/WJ200/WJ200_D_Manual.pdf

CHIPKIN CAS Modbus Scanner Downloadsite: https://store.chipkin.com/products/tools/cas-modbus-scanner

HEXA zu DECIMAL Einheitenumrechner: http://manderc.com/concepts/umrechner/index.php

PMC Editor Umrechnungsfile and my ProDriveNext Config-File
Einfügen in "C:\Mach4Hobby\Pmc"
https://tinyurl.com/ycllb8b7

MACH4 PMC Editor Tutorial (nice but not necessary):
https://www.youtube.com/watch?v=jVhH9qyjjf0&t=160s

Very Good explanation from Talla83 for Modbus [GER. LANG.]
https://www.youtube.com/watch?v=94hYgp7AsdU&t=2003s


Video Tutorial: 

Edit 23-05-2019, Zusammenfassung als GIF (Drauf klicken zum vergrößern)
Zweites GIF noch detaillierter:
Bitte ab Version 4199 auch auf die korrekt eingetragene Spindeldrehzahl in Mach4 achten, da ihr sonst die Spindel für nur 1 sek starten könnt und dann das Register automatisch wieder mit 0 beschrieben wird!

Weiterhin solltet ihr nicht das USB Kabel verlängern. Steckt das USB Adapterdongle direkt in den PC und verlängert den Leitungslängenanteil des RS485 Signals, da dieses nicht so anfällig auf Signalstörungen ist, wie das USB Kabel  ;-)

EDIT 17.05.2019: Bei der Version Mach 4.2.0 4162 sind die Modbus Funktionen im PMC Editor nicht verknüpft mit der Modbusdefinition. Ihr seht hier nur sowas wie "function0" oder "function0/rc" müsstet aber eure benannten und definierten Funktionen sehen. Diese Problem habe ich bereits gemeldet und der Chefentwickler von Artsoft ist bereits an dem Thema dran ;-) EDIT 23.05.2019: Artsoft - Mach4 v4.2.0.4199 (FTP Server, Developer version) Modbus Funktionen können wieder normal programmiert werden. Das Problem haben wir gelöst. Achtet jedoch bitte beim Programmieren, dass Ihr die Min. und Max. Spindeldrehzahl auch in Mach4 eingestellt habt! EDIT 15.06.2019:
Habe das Autotuning in ProDriveNext erfolgreich für die 3kW ATC Spindel durchgeführt. Habe einen 0,2kW - 100Ohm -Bremswiderstand angeschlossen. Somit wird in 2 sek. von 24000U/min auf nahe 0 runtergebremst. Die optimalen Modbus -Mach4 config im Realbetrieb habe ich nun so eingestellt: Poll Interval: 500 Timeout 3000=3sek Rest ist wie beschrieben geblieben. Dann noch ganz wichtig, steckt am FU AL2 und AL0 an Pokeys "Spindle Error" Pin 14 und "GNDi" damit ihr auch beim Notfall ein Feedback an die Steuerung erhaltet. Theoretisch auch andersrum notwendig, von Steuerung zum FU. :-*

Kommentare

Beliebte Posts