Einfach: Fibaro Smart Implant als Türöffner für eine uralte Siedle HT511 (1978)

Hi Zusammen, hier stelle ich kurz vor. Ein super einfaches Upgrade der Türsprechanlage von Siedle HT511-01 auf smarten Betrieb in Synergie mit  FIbaro Smart Implant und Smartthings. Die alten Linien Diagramme von Siedle sind sehr verwirrend und es benötigt Zeit sich einzuarbeiten. Ein gutes YT-Video findet ihr hier:  


Super einfach zusammengefasst. Ihr schließt am Output 2 die Kontakte von "C" und "I" von eurer Sprechanlage an. Ihr könnt die einfach mit einem kabel mal an dem Schraubterminal kurzschließen und es müsste "summen". Ich betreibe das mit einer 9V Block Batterie, da es anscheinend keinen Dauerplus in der Sprechanlage gibt und auch nur Wechselspannung anliegt, kein Bock auf einen Gleichrichter. Die Smartthings Edge Driver funktionieren von Mariano_Colmenarejo: (Smart Implant v6 - funktioniert bei mir Super)

https://community.smartthings.com/t/edge-driver-mc-z-wave-edge-drivers-and-others-with-fibaro-devices/239409

Unter den Einstellungen in Smartthings habe ich Double Switch drin, wichtig ist nur das ihr einen Output schalten könnt, natürlich könnt ihr die anderen auch beschalten: 

Smartthings Edge Treiber - "Einstellungen" - "Double Switch"

Schaltete ein Multimeter vorher an die Outputs auf Durchgangsprüfung um zu sehen ob der Implant überhaupt schaltet, bevor ihr den in eure Anlage verkabelt. 


Schaltet dann noch die Funktion um, dass der Output sich nach einer gewissen Zeit wieder selbst ausschaltet -> "Output 2 - auto off - 157" auf "50" das wären dann 5 Sekunden und der geht wieder aus. 

Ach ja nochwas. Ihr könnt Multitiles oder Child einschalten, dann wird der Smart Implant so behandelt wie mehrere einzelner kleiner smarter Aktuatoren oder Sensoren. Probierts aus. 


Weißes und Schwarzes Kabel die zwei untersten gehen an den Output 2 vom Smart Implant


Vorerst liegt alles noch oben einfach drauf. Bekommt noch ein 3d gedrucktes, unscheinbares, schlichtes Gehäuse und der 9V Block wird ein wiederaufladbarer mit USB-C direkt Anschluss. (Suchbegriff: wiederaufladbarer 9v block usb-c")
Ich habe eine Aquara Taster der gammelt ig wo in der Wohnung rum und kann getragen werden und auch Google Home kann die Tür öffnen via Sprache, als Szene hinterlegt sind "Tür auf" ...oder "Tür öffnen" -> Output 2-> "ein"
Viel Spaß beim nachbauen. 

EDIT 18.11.2023: Der 9V Block hält max. 3 Tage dann ist der leer. Ich habe noch 2 unterschiedliche Gleichrichter besorgt und hatte glücklicherweise noch Wechselspannung anliegen bei 2 unbenutzten Drähten. Leider im nachhinein zu wenig um nach dem Gleichrichter noch mit 9 V (waren 8,3V) zu arbeiten. Außerdem trat ein starkes Brummen unten an der Tür auf.

Die Idee ist nun das ganze mit Akkupack zu betreiben. Damit jedoch das Pack rafft, welche Spannung ich brauche, wird ein sog. PD-Trigger Platinchen gebraucht. (Verwendetes ist hier HADIIH Typ-C QC PD2.0 PD3.0 zu DC Spoof Schnell Laden Trigger Detektor USB PD , Link) - Einfach mit den DIP switches die Spannung einstellen und an USB-PWR die Kontakte anlöten für den Fibaro.




Nur noch Deckel drucken und fertig :-) 

Kommentare

Beliebte Posts