Abseits der CNC: Erstelle deine eigene Fahrrad-Cargo-Box: Ein EuroBox Shopping Projekt

Hi zusammen,

Ich möchte euch meine Eigenkreation vorstellen: Eine multifunktionale Gepäckträger-Box für das Fahrrad. Inspiriert durch eure Beiträge, habe ich mich entschieden, meine eigene Box zu konstruieren, was sich als überraschend einfacher Prozess herausstellte. In nur drei Stunden war das Projekt abgeschlossen. Im Folgenden möchte ich euch meine Konstruktion vorstellen und euch an meinen Erfahrungen und Überlegungen teilhaben lassen.

Materialien und Werkzeuge

Um die Box zu bauen, benötigt ihr nur wenige Werkzeuge: Einen Bohrer, eine Säge, einen Inbus-Schlüssel und eine Kombizange oder einen Gabelschlüssel. Hier ist eine Liste der von mir verwendeten Materialien:

  • Zylinderkopf-Schrauben DIN 912 M4x25
  • Senkkopfschrauben M4x12 - 4 Stück
  • Selbstsichernde Muttern M4
  • 9mm Siebdruckplatte, Zuschnitt 55,3 x 35,3 cm // 8€
  • Kistenscharniere (Kistenband) - 2 Stück //
  • Spannverschluss (einstellbare Vorspannung)
  • Rechteckleiste Holz, z.B. Kiefer 15x40x1000mm // 3€
  • Gummifüße - 4 Stück // 6€
  • MIK Adapterplatte - 1 Stück // 22€
  • Euro-Box/Eurobehälter/Normbehälter 60x40x32cm (61L) + Deckel // 12,45€ + 6€
  • Einfaches Fensterdichtungsband // 3-4€
  • Graue/Braune Farbe für die Holzklötzchen/Siebdruckplatte (Acryl oder ähnliche) // 1-2€

Alle Teile könnt ihr in Baumärkten wie Hornbach/OBI/BAUHAUS finden.

Aufbau und Design

Die Box ist mit dem MIK-System aufgebaut, was eine extrem schnelle Entkopplung ermöglicht. Zudem habe ich Gummifüße verwendet, damit die Box nicht direkt auf dem MIK-Adapter steht. Das Dichtungsband dient der Schwingungsminimierung und der Schallemissionsreduzierung. Es gibt Euro-Boxen ohne Griffausparungen und mit noch leichterem Gitterbox Design.

Die Box bietet ein Volumen von 61 Litern und hat eine Größe von 60x40x32cm. Damit passen selbst XXXL-Gegenstände wie eine Pizza von Gustavo oder Klo-/ Küchenpapierrollen hinein. Ich habe eine graue Farbe für die Holzklötzchen verwendet, damit die Box nicht zu auffällig wirkt.

Erfahrungen im Einsatz


Bei meinem ersten Einkauf, bei dem auch Milch dabei war (siehe Bilder), betrug das Gesamtgewicht inklusive Box etwa 17kg. Beim zweiten Einkauf, bei dem ich auch einen Sixer Wasser gekauft hatte, lag das Gesamtgewicht bei etwa 27kg. Trotz dieser Gewichte hat die Box super funktioniert. Der Gepäckträger jedoch hat bereits bei 17kg neue mir bis dahin unbekannte Geräusche erzeugt, womöglich waren dies jedoch auch die Speichen mit unregelmäßiger Speichenspannung.

Vorteile

Es gibt viele Vorteile bei dieser Box:

  • Hoher Aufbau, was das stehende Lagern von Bierflaschen ermöglicht.
  • Sehr großes Volumen von 61 Litern, ermöglicht Klopapier und Küchenrollen.
  • Sehr steife Befestigung am Gepäckträger durch das MIK-System.
  • Rostfreies Material.
  • Verfügbarkeit von Euroboxen in verschiedenen Abmessungen und Zubehör.
  • Kostengünstig.
  • Einfacher Zugang zur Box dank der hohen Position (wenig Bücken erforderlich - Jedoch Nachteil für kleinere Menschen).
  • Perfekt geeignet für zum Beispiel Kühlboxen.

Nachteile

Es gibt allerdings auch einige Nachteile, die ich festgestellt habe:

  • Flüssigkeiten sind schwer zu transportieren, vor allem wenn es viel ist ("Sloshing"). Siehe zweiter Einkaufswagen mit Bier und Sixer
  • Die Box ist schwer einhändig zu entkoppeln, wenn das "Kickstand"-Standbein zu schwach ist, Abstützung an Wand notwendig oder Hilfe von 2ter Person.
  • Sixer Wasser können nur liegend transportiert werden, da die Box dafür nicht hoch genug ist.
  • Ohne Dichtungsgummis kann die Box aufgrund des klappernden Deckels sehr laut sein.
  • Hoher Schwerpunkt und Verschiebung des Schwerpunkts nach hinten, was die Fahreigenschaften beeinflusst ("Lenkradflattern").

Fazit und Ausblick

Trotz der genannten Nachteile bin ich sehr zufrieden mit meiner Box. Große Einkäufe sind mit dieser Bauart problemlos machbar, und die Fahrtstrecke von 7 km (einfache Strecke) zum nächsten Einkaufsladen ist gut zu bewältigen.

Für die Zukunft plane ich einige Verbesserungen:

  • Verbesserung des Standfußes.
  • Anbringen von umlaufenden Dichtungen.
  • Verbesserung der Sichtbarkeit und Anbringung von Reflektoren.
  • Designverbesserungen, z.B. durch Decal Aufkleber und Namings wie "DIY EuroBox: My GroceryCargo Sidekick"
  • Einen "immer" verfügbaren Release-Knopf unten als 3D-Druck einbringen, damit kein MIK-Lösewerkzeug notwendig wird.
Ich hoffe, dass meine Erfahrungen und Tipps euch helfen können und freue mich auf eure Rückmeldungen und Anregungen. Was denkt ihr über mein Projekt? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder habt ihr Verbesserungsvorschläge? Lasst es mich wissen!

Bilder von meinem Projekt und meinen Einkäufen findet ihr in den angehängten Dateien.

Viele Grüße!














Kommentare

Beliebte Posts