Carving of a Marvel Maya Calendar und CNC Upgrade test

Der neue Aufbau der CNC muss erprobt werden. Es wurden umgebaut:

  • NUC mini PC -> ca. 1 mio mal schneller als der alte Centrino Laptop. Der Mini PC befindet sich außerhalb des Steuerungsgehäuses. Direkt unter dem Touchscreen. Es führt nur noch ein LAN Kabel und ein Störungsunempfindliches RS485 Kabel (altes ADSL Kabel ungeschirmt)  zur Steuerung, mehr braucht man nicht.
  • Ilyama TouchScreen, extrem bequem auf Dauer, leider kann ich noch keine FROs steuern.
  • Komplett neuer Aufbau der Traverse mit einfachem Antrieb für die Traverse. D.h. ein Motor mit Riemenantrieb auf zwei Kugelgewindetriebe umgelenkt. 2,1m langer Riemen!
    • Bitte macht das auf keinen Fall nach! Das ist verschwendetes Geld, um die Praxiserfahrung bin ich nun reicher geworden. Ich habe rechnerisch ermittelt, dass die Längung des Riemens ig wie 2 mm beträgt. Das habe ich trotzdem vernachlässigt und dachte, dass es kein Problem sei. Viele Umlenkrollen sind verbaut. Die Längung ist hier gar nicht das große Problem, sondern der Wechsel zwischen Leer- und Lastrum erzeugt eine Portalverzerrung von min. 0,3 mm!!! Ich werde wieder auf Master/Slave Antrieb mit 2 Motoren wechseln. Die Fehlerausgänge sind nun sowieso angeschlossen, da sollte nichts mehr passieren. Genug Exkursion!
EDIT 6.8.2019: Portalverzug trat nicht wg. Leer- und Lastrumwechsel auf, sondern weil ich vergessen hatte die zweite Taper Riemenscheibe anzuziehen. D.h. es lief die ganze Zeit nur mit einem KGT 
  • Der neue FU von Hitachi WJ200 wurde verbaut
  • Ein neuer Netzfilter auch passend zum Hitachi WJ200, der ist für eine Montage direkt unter dem FU gedacht, passt leider von der Höhe nicht in den 1050 Rittal Schaltschrank.
  • Ein  1000V - 100 Ohm - 200Watt Bremswiderstand. Leider kann dieser in der Hitachi Steuersoftware nicht von 35 Ohm auf 100 Ohm umgestellt werden (Oder ich weiß nur nicht warum das nicht geht)
Ein Design von Sandy Eggo CNC wurde in 2h Dauerlauftest hier gefräst (LINK). Achtet hierbei auf verschiedene Versionen der .SVG-Datei auf Thingiverse. Verwendet wurde ein 90° -D12 mm Holzfräser, das war mieß! 
Besser geklappt hat es mit einen Garant 60°- D6 - Z4 Fräser mit 24.000U/min. Fräsdauer bei max. Vorschub von 2500 mm/min - ca. 2 Stunden, Leistungsaufnahme ca. 550W, Gesamtstromverbrauch der kompletten CNC 2,5kWh (25Cent/kWh)= 62,5 Cent! 
Material: MDF aus der Ikea Fundgrube für 3€.
Größe: 400mm im Durchmesser, blaue Folie habe ich teilweise noch dran gelassen.

Hier noch das größte Amateurvideo überhaupt dazu (Liked gefälligst!):






Kommentare

  1. Wie schaut's denn im Schaltschrank mit dem neuen FU aus?

    Der Angabe zum Bremswiderstand entnehme ich, dasss du die 2,2 kW Version des FU hast. 35 Ohm ist hier das Minimum bei 10% Einschaltdauer, 111 Ohm bei 100% (jeweils im Parameter b090 anzupassen) - der Widerstandswert in b097 steht in Abhängigkeit zum Modell und der gewählten Einschaltdauer. Vermutlich musst du b090 und b097 zusammen einstellen.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts