Sonntag, 16. September 2018

Kleiner Pokeys57CNC - PoRelay8 Board MOD [solved]

Ich habe seit längerem Probleme mit dem PoRelay8 Board in der CNC Steuerung. Die Relais haben sich sporadisch ausgeschaltet. Ich hatte die Relais mit 24V betrieben und somit über den geforderten 12V. Neues Netzteil wurde mit 12V verbaut und zus. ein 230V/15W bei 50/60Hz Gehäuselüfter. Testweise wurde das System laufen gelassen und tatsächlich haut es mit auch bei den 12V die Relais ständig raus. Support sagt es liegt definitiv an den 12V. Ich habe unter verdacht gehabt, dass es die Datenleitung sei. Die beste Schirmung ist noch immer ein Kupferrohr! Eine alte Kupf- Wasserrzuleitung habe ich zugeschnitten und somit die Datenleitung "möchtegernmäßig" geschirmt, jedoch ohne Anschluss der Rohrenden. Gecrimpte Schuhe aus den Steckerenden rausgeholt und ins Rohr nacheinander eingefädelt. Hammer sag ich euch! Es hat funktioniert und die Relais bleiben stabil! Hier eine Abbildung des MODs:
Nachtrag: Ein Ferrit hätte es wahrscheinlich auch getan! :-) 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen