SIXp:artCNC - Update des 6-teiligen Bausatz

Hier nochmal den aktuellsten Stand des Bausatzes. Es wurden noch MGN9er Linearführungen und weitere topologische Optimierungen hinzugefügt.

Kommentare

  1. Ein sehr innovativer Ansatz, sicher ist z. B. das Portal aus einem Stück deutlich steifer als ein geschraubtes? Ich bin Anfänger und suche nach einer (Selbstbau-)Fräse bzw. ich hatte mir alternativ Chinafräsen bis ca. 1.200 € (CNC 3040, 6040) angeschaut.

    Inwiefern kann man die "Performance" einer solchen Sixpart-Fräse mit z. B. einer 3040 vergleichen (Genauigkeit, Steifigkeit usw.)? Ich würde primär Holz und PCBs fräsen, gerne aber auch einmal Aluminium probieren. Würde ein solcher Bausatz das hergeben (Bauteile "von oben aus dem Regal" vorausgesetzt)? Beispielsweise würde ich die Kress-Oberfräse gerne gegen etwas größeres austauschen wie eine 1,5 kW VFD Chinaspindel).

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi,

      das ist schwer zu sagen, unsere Bausätze sind diesen Monat im Vermessungslabor und erst danach haben wir konkrete Steifigkeitswerte, diese werden wir wahrscheinlich vereinfacht auf der CNC-Bausatz.com Seite zum Download anbieten. Für den manuellen Vergleich könnten Sie einfach mit der Kofferwaage am Fräsmotorende ziehen und mit der Messuhr die Deformation ablesen, jedoch wird dafür ein reales Modell benötigt :-(

      An der SixpartCNC werden Trapezgewindespindeln verbaut, für Holz und PCBs sind die in Ordnung und die Gewindemutter müsste für aktuell 11€ auf Ebay je nach Fräsbetrieb nach ca. 2-3 Jahren getauscht werden, ist aber einfach. Aluminium müssten wir selbst auch mal probieren zu fräsen, dazu sind wir auch noch nicht gekommen.

      Leider können hier nur Fräsmotoren, die in die D43mm Eurohalsaufnahme reinpassen montiert werden. Leistungsfähiger wäre jedoch die Suhner HF Spindel mit 1530Watt und bis 30.000 U/min, die ist aber auch teurer.

      Alternativ haben wir auch den Steel:8 - Bausatz seit neustem auf der CNC-Bausatz.COM Seite. Modular und sehr Steif!

      Grüßle
      Roman

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts