Mittwoch, 10. Mai 2017

Handradkonfiguration in MACH4 - MPG configuration

Heute wurde das Handrad wieder einmal zum laufen gebracht. Mit der Pluginversion "PoKeys Mach4 plugin 8.20.0.3344 + manuals (22.4.2017).zip (2.06 Mb)". Es folgen einige Abbildungen mit der Konfiguration in MACH4 und Pokeys.

  • Die Pins für die "Step x1, x0.1, x0.01" habe ich Alle nach unten versetzt, da ich "Step x0.001" nicht benötige
  • "Pendant on Pokeys I/O  und oben "Enable pendant mode"-> Haken rein, wie in der Anleitung von Pokeys. 
  • Bei "Load default Setting" reagiert Mach4 nicht mehr und stürzt ab.

Pokeys Plugin Reiter "Pendants"
Nun muss im "Encoders" Reiter der Haken bei "Enable fast encoders" rein und bei 1 der Haken in "Enable" und "Invert". Die anderen Pins werden hier nicht benötigt, solange nur ein Handrad genutzt wird.
Pokeys Plugin Reiter "encoders"
Ganz wichtig ist nun, dass hier noch in MACH4 etwas eingestellt werden muss. in der Mach4 Konfiguration muss unter dem Reiter "MPGs" bei MPG #0 ein Haken rein, das Signal "Pokeys_Seriennummer_/Encoder 01 RAW" ausgewählt werden. Falls Sie nach der Konfiguration nun merken, dass dias Handrad die Vorschubbewegung sehr hakelig ausführt, dann müssen Sie die Werte bei "Accel%" und "Velocity%" hochschrauben. Es funktioniert auch mit 0% aber fürchterlich! 
Pokeys Plugin Reiter "MPGs"
Gerade habe ich bemerkt, dass diese Funktion in der neueren Anleitung (22.04.2017) bereits beschrieben wird. Ich hätte einfach mal die neue Anleitung runterladen sollen und nicht mit der Alten (31.10.2017) arbeiten sollen.

Hier nochmal ein Video der Funktionsweise des Handrades. Der Dead Man Knopf muss gedrückt gehalten werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen