Passungen Fräsen? EASY! Ich zeig euch wie

Eine Passung zu erstellen zählt beim CNC Hobbyfräsen als keine leichte Aufgabe. Meine relativ steife Betonia kann Passungen genau fräsen. Es kommt auf die richtige Programmierkette und den Ablauf an. Nur so machbar:

  1. Exakten Fräserdurchmesser (am besten bei 2. Schneidern) mit Mikrometerschraube bestimmen (gibt auch sehr günstig welche auf Ebay)
  2. 2D/3D Modell gleich bei den Bemaßungen auf die dritte Nachkommastelle zeichnen
  3. Toleranz in Fusion360 bei z.B. 2D Kontur auf 0,001 mm einstellen
  4. Beim Schruppen 0,5 mm maximal lassen
  5. Mit mehreren Schlichtdurchgängen auf das Endmaß fräsen. Das ist der wichtigste Schritt, damit die Schnittkräfte so gering wie möglich sind und die Deformation/Auslenkung des Fräser so wenig wie nur möglich. Hier gilt es zu beachten "
    • Nicht reiben, Drehzahl dazu anpassen und es muss auch ein Span abgetragten werden können, Schlichten mit 0,001 mm Zustellung macht gar keinen Sinn. Es muss noch ein Span abgetragen werden können.
  6. Die Super Pro's wählen nicht das Endmaß der Toleranz, sondern die Toleranzmitte der Passung 



Kommentare

Beliebte Posts