Freitag, 6. Mai 2016

Pokeys57CNC und PoPendant Handrad MPG

polabs.com
Der heutige Tag war sehr von Rückschlägen geprägt. Ich poste hier gleich die notwendigen Einstellungen für das PoKeys Handrad, da ich den halben Tag nur das Handrad eingestellt habe.




Haken raus! Anders als in der Anleitung von Pokeys beschrieben!
 In den Encodereinstellungen nur einen Encoder aktivieren wie abgebildet und DRO101 einstellen.
Wichtig:  Haken unten links raus, bzw. nur rechts "Let Pokeys handle MPG jogging" rein
 Nun muss Mach3 wissen das ein MPG aktiv ist, unter "Konfigur..."->"Ports&Pins"->"Encoder/MPGs"
 Nur einen Haken setzen, der Rest wird von Pokeys ignoriert.
So nachdem das eingestellt ist gehen wir in den Hauptbildschirm und öffnen mit der Taste "TABulator" das Handradmenü auf der rechten Seite des Monitors:

Nun klicken wir auf JOG Modus bis wir auf MPG sind. Das Handrad sollte nun aktiv sein. Wir checken das auf dem Reiter unten "Einstellungen". Die Impulse müssten beim Drehen des Encoders zählen.
Zurück zum eingeblendeten Handradmenü: Das Umschalten der X Y Z und anderen Drehschalter erfordert einen Impuls. D.h. normalerweise könnten 3 Taster genommen werden für X,Y,Z hier wurde jedoch ein Drehschalter genommen und der Impuls wird durch einen seitlichen "Control-Switch" erzeugt. Wir wählen nun eine Achse und drücken den Knopf seitlich am Handrad, damit die Änderung der Achseneinstellungen übernommen wird. Es hat ewig gedauert bis ich das verstanden hatte. Video kommt noch :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen